Tell a Story # 17 – Blau oder die blaue Stunde

Die blaue Stunde


die blaue Stunde - Foto aus Las Vegas. Das Lichtermehr und der blaue Himmel... das ist der Effekt, den ich mir wünsche

Ich liebe die Zeit nach Sonnenuntergang. Der Begriff – die blaue Stunde – bezieht sich auf das besondere blau des Himmels während der Dämmerung. Bevor es dunkel wird. Die Lichter – wie hier in Las Vegas – sind schon an und die Farbe des Himmels ist besonders intensiv. Das liegt an der Rayleigh Streuung. (der kürzeren Wellenlänge).

Blau war schon seit ich mich erinnern kann, meine Lieblingsfarbe und die unterschiedlichen Blautöne des Himmels haben mich schon immer fasziniert. Tagsüber natürlich aber dieses besondere blau in der blauen Stunde, hachz das hat für mich ein bisschen was magisches.

die blaue Stunde in der Fotografie

knapp ein bisschen mehr als eine halbe Stunde hat man Zeit um wundervolle Bilder zu machen. (Ok am 21. Juni habt ihr am längsten Zeit..dann vielleicht knapp ne 3/4 Stunde). Schnappt euch eure Kamera und probiert es mal aus. Ich nehme es mir immer wieder vor, in die Stadt zu gehen um mal diese Besondere Stimmung fotografisch festzuhalten. Aber wie das Lebens so spielt, viel zu selten kann ich mich aufraffen.

Übrigens beide Bilder habe ich jetzt absichtlich nicht bearbeitet. Straßenlichter, Laternen überhaupt Lichtquellen sorgen für diese besondere Stimmung. Selbst wenn der Himmel bewölkt ist, wie bei dem 2. Bild, bekommt man immer noch sehr schöne Bilder.

Auch gerade im Hinblick auf Langzeitbelichtung kann man in der blauen Stunde auch ganz besonders schöne Bilder schießen.

Kameraeinstellung für die blaue Stunde:

Am besten natürlich mit Stativ (wenn ihr länger belichten wollt)

  • ISO 100 (damit es möglichst nicht körnig wird)
  • Blende zwischen 8-11. Damit noch genug Licht rein kommt.
  • 1-2 Sekunden Belichtungszeit – hier müsst ihr wirklich ausprobieren, je nach Restlicht!

Den Focus solltet ihr möglichst manuell einstellen. Natürlich könnt ihr noch viele andere Einstellungen ausprobieren. Leider habe ich beide Bilder nicht im RAW aufgenommen. So bleibt mir bei der Bearbeitung viel weniger Spielraum.

Das ist heute somit ein bisschen eine andere Geschichte bei Tell a Story. Das Thema werde ich aber bestimmt noch einmal in der Passion Friday Fotografie Serie aufgreifen.

Ich bin gespannt was ihr so zu blau schreibt.

Alles Liebe

emma


Abonniere den Frühstück bei Emma Happy Newsletter

...und erhalte einmal im Monat die Frühstück bei Emma Happy News

Comments

  1. Wow liebe Emma,
    deine Bilder sind klasse und erinnern mich auch an Las Vergas. Ich habe heute nur den blauen Himmel und ziemlich viele blaue Leute im Gepäck, die durfte ich aber nicht fotografieren.
    Im Moment steht die Sonne hier wundervoll und ich will man sehen, ob ich nicht einen schönen Sonnenuntergang bekomme.

    Ich mag deine Bilder sehr.

    Hab noch einen schönen Abend und ich sende dir ein liabes Griasle aus Schwaben.

    Eva

Mein Instagram

Copyright © 2018 · Theme by 17th Avenue