Quick and Easy – aus der Rubrik #my2cents

Quick and Easy

Quick and Easy

Also heute nur ganz kurz und ganz schnell. Ich wurde heute gefragt, was in ein Impressum rein muss. Und im gleichem Atemzug ob das mit der Telefonnummer wirklich sein muss. Ob man da nicht ein Bild usw. reinstellen könne. Quick and Easy Antwort: Nein, kein Bild und  ja Telefonnummer und Ladungsfähige Anschrift.

Eins verstehe ich nicht. Warum stellt das für jemanden ein Problem da?

Wer ein Impressum braucht, der kann doch alles reinschreiben. Warum versuchen sich da „zu verstecken“. Glaubt mir, wenn euch jemand „finden“ möchte, dann wird das klappen. Notfalls über eine Anzeige oder Abmahnung.

Die kriegen eure Anschrift immer raus. Die ladungsfähige Anschrift des Inhaber der Seite ist wichtig, um rechtliche Ansprüche gegen diesen durchsetzten zu können. Stellt euch vor, ihr kauft irgendwo was, es ist defekt oder was auch immer und ihr habt keine Möglichkeit eure Ansprüche anzumelden weil ihr keine ladungsfähige Anschrift findet.

Hintergrund des ganzen: hier nachzulesen bei eREcht24. Geschäftsmässige Onlinedienste benötigen ein Impressum.(Also jeder Onlineshop)  Wer journalistische redaktionelle Texte erstellt, die zur Meinungsbildung betragen könnten, auch die brauchen ein Impressum. Quick and Easy: Jede Webseite die nicht rein privat ist, (und welche ist das schon.. ich kenne keine) benötigen ein Impressum. Schon ein Werbebanner, ein Affiliatelink, Werbung für jemanden schon ist die Grenze zur rein privaten Seite überschritten oder Auslegungssache. Riskieren würde ich da nichts.

Gebt Wettbewerbern, Verbraucherzentralen und Abmahnvereinen keine Chance

Klickt mal oben den Link und lest euch das kurz durch und erstellt euch ein rechtssicheres Impressum. Wettbewerber, Verbraucherzentralen und Abmahnvereine mahnen schon seit Jahren ab. Wenn ich ein Impressum brauche, dann muss das auch alles drin stehen. Name, Ladungsfähige Anschrift etc. und natürlich muss es maschinenlesbar sein.

Ein Bild mit den Angaben reicht nicht. Ausserdem dürft ihr das Impressum nicht verstecken. Es muss mit 2 Klicks erreichbar sein. (Noch einmal der Hinweis zu eRecht24). Eigentlich mag ich diese Art von Postings nicht. Denn ich möchte nicht, mit der Angst „spielen“. Aber gerade erst vor ein paar Wochen habe ich mitbekommen, wie jemand wegen fehlenden Impressum abgemahnt wurde von einem Mitbewerber.  Das ist so unnötig. Macht den Fehler bitte nicht und richtet ein korrektes Impressum ein.

Das wars heute… eine kleine Erinnerung und ich freue mich auf morgen.

Herzliche Grüße von Emma

Kommentare

  1. Lyra meint

    Hey,

    meine Meinung zum Impressum ist eine leicht andere.
    Mich stört, dass es leider in Deutschland überhaupt rechtlich nötig ist und diese Pflicht besteht, denn wie auch von dir geschrieben: Selbst wenn man es nicht hat, wenn es juristisch relevant wird, bekommt man die private Adresse raus und dies meist sogar ohne großen Aufwand für Justizbehören (Anfrage an den Registra der Domain, welcher bei vielen Domains verpflichtet ist die Anschrift zu haben bzw. halt Geld von einem will und den Fluss nachzuverfolgen ist auch ziemlicher Standard)
    Das heißt im Umkehrschluss halt, dass das Impressum leider nicht bei juristischen Problemen hilft, sondern nur Spammern oder Scammern, welche valide Adressen automatisiert im Internet sammeln und dann missbrauchen wollen.
    Dies ist zum Beispiel der Grund warum ich mich immer noch nicht dazu durch gerungen habe überhaupt einen Blog zu machen. Ich habe keine Motivation damit Geld zu machen, sondern es wäre ein reines Hobbyprojekt aber wie du geschrieben hast die Grenzen für einen rein privaten Blog sind extrem klein. Ich bin Informatikerin, würde ich darüber schreiben, wie ich den Blog aufgesetzt habe, müsste ich schon diskutieren, ob es jetzt „Eigenwerbung“ ist oder privat. :/
    Da wird denn das Hobbyprojekt mit dem man kein Geld verdienen will auch schnell stressig.

    Sprich ich stimme Dir vollkommen zu: Wenn man einen Blog/eine Webseite betreibt, macht ein Impressum. Aber ich finde diese Pflicht extrem nervig und unsinnig.

Copyright © 2021 · Theme by 17th Avenue

Copyright © 2021 · Amelia on Genesis Framework · WordPress · Anmelden