Mühseligkeiten des Lebens – Gedankenschnipsel

Mühseligkeiten des Lebens – mein Gedankenschnipsel am Freitag

Die Mühseligkeiten des Lebens von Immanuel Kant

Oh man es ist schon wieder Freitag. Also manche Wochen rasen förmlich. Wie jeden Freitag ein paar Gedankenschnipsel von meiner Seite. Heute von Immanuel Kant zu den Mühseligkeiten des Lebens:

Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge mitgegeben: 

die Hoffnung

den Schlaf 

und das Lachen.

Puh Mühseligkeiten des Lebens. Ja da gibt es bestimmt so einige zur Zeit. Wie bei so vielen anderen auch, bemühe auch ich mich momentan meine Kraft gut einzuteilen. Es ist doch echt anstrengend teilweise alles zu koordinieren. Anstrengend empfinde ich auch einige Dinge die so durch Medien und Social Media gehen. Aber wie auch immer. Meinungsfreiheit bin ich ja ein großer Verfechter. Und ich habe auch immer Hoffnung, das die meisten Menschen doch genug Hirnschmalz haben, zu differenzieren und weiterzudenken. Ist das Naivität oder Dummheit oder tatsächlich wirklich so gedacht? Die Hoffnung stirb zuletzt. Da war doch was :) .

Puh an Schlaf zu denken bereitet mir hingegeben mehr Sorgen. Schlafstörungen gehört wohl zum Post Corona Alltag ? Hoffentlich nicht. Oder wer weiß was das gerade so ist. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten 2 Monaten irgendwie tief und fest geschlafen habe.

Aber das Lachen, das vergeht nicht. Hier wird sowieso viel gelacht. Und unser Humor zu Hause ist sagen wir es mal … machmal zu flach (wenn man die Kinder trägt) – machmal zu gemein ( wenn man die Eltern trägt) und oft sehr spontan. Wir sind einfach eine lustige Familie und ich bin ganz dankbar, dass wir unseren Humor nicht verlieren. Egal in welchen Situationen.

Daher kann ich mit Immanuel Kants Spruch viel anfangen. Die Mühseligkeiten des Lebens sind mal mehr oder weniger präsent und manchmal schon Normalität und manchmal auch unverhofft. Aber wie bei allen. Manchmal fallen Dinge einen einfacher und manchmal schwerer.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende und bis morgen

Herzliche Grüße von Emma

Copyright © 2022 · Theme by 17th Avenue

Copyright © 2022 · Amelia on Genesis Framework · WordPress · Anmelden